MFA 2023

Exhibition Design, Flyer by Káschem Büro


Master of Fine Arts 2023 –

Absolvent*innen Ausstellung
27. Oktober – 25. November 2023

ERÖFFNUNG
Donnerstag, 26. Oktober 2023, 18 Uhr im spce | Muthesius

Dorothee Brübach, Paola Donato Castillo, Mia Fyu, Ana Gomez, Nina Hartmann, Marie Klabunde, Ana Kostova, Gabriela Lima da Cunha, Mascha Livanskaia, Amélie Munich, Isabel Murteira, Carolin Ott, Charlotte Payet, Elkin Salamanca, Alexei Vesselov

Kuratiert von Sven Christian Schuch


Ausstellungsorte
* spce, Andreas-Gayk-Straße 7-11
* Flämische Straße 6-10
* Fabrikstraße 12

Öffnungszeiten
Do-Sa 14-18 Uhr

///

Programm:
* immer Samstags: Performative Aktivierung der Installation burning. aimless. unfulfilled. durch die Künstlerin Mia Fyu
Flämische Straße 6-10
* Samstag, 11. November, 15 Uhr
Öffentliche Führung durch die Aussstellung durch das Vermittlungsteam des spce | Muthesius
* Samstag, 25. November: Finissage
14 Uhr: Kuratorenführung (Beginn am spce | Muthesius)
16 Uhr: Performance von Alexei Vesselov (Ort: tbc)

///

Master of Fine Arts
, so lautet die offizielle Bezeichnung, die Absolvent*innen des Fachbereiches Freie Kunst zu Abschluss eines erfolgreichen Studiums an der Muthesius Kunsthochschule erhalten.
Der akademische Titel Master of Fine Arts markiert eine Schwelle, ist zugleich Ende als auch Anfang in eine Zukunft, die mit Ungewissheiten verbunden ist und zwischen Selbständigkeit als freie/r Künstler*in bis zu einem Referendariat, dem klassischen Einstieg in die Lehrerlaufbahn, oszilliert.

Die ersten Schritte nach der Hochschule stellen gerade für Freie Bildende Künstler*innen eine Herausforderung dar. Es werden ganz neue Qualitäten abverlangt, vor allem die der Eigenpräsentation und Vermarktung der künstlerischen Arbeit, um auf lange Sicht eine ökonomisch-finanzielle Selbständigkeit und somit Existenzgrundlage für die künstlerische Praxis zu erlangen.

Die Präsenz der künstlerischen Arbeiten durch eine kontinuierliche Ausstellungstätigkeit und der Aufbau eines belastbaren Netzwerks an Kollaborateuren ist dafür unabdingbar. Sich eine Öffentlichkeit aufzubauen und sich im wahrsten Sinne einen Namen zu machen, braucht oft einen langen Atem.

Die diesjährige MFA-Ausstellung 2023 unterstützt die Absolvent*innen dabei und vereint 15 thematisch und medial ganz unterschiedliche künstlerische Positionen. Sie findet rhizomartig verteilt an drei Orten in der Kieler Innenstadt statt.
Ausgehend vom offiziellen Ausstellungsraum der Muthesius Kunsthochschule spce, werden bewusst zurzeit leerstehende Räume in der Flämischen Straße 6-10 und der Fabrikstraße 12 temporär eingenommen und durch Kunst aktiviert.

Lehrende des Fachbereichs sind

  1. Prof. Andreas Greiner (Medienkunst)
  2. Prof.in Almut Linde (Interdisziplinäre künstlerische Praxis)
  3. Prof. Axel Loytved (Basisklasse)
  4. Prof.in Antje Majewski (Malerei)
  5. Prof.in Isa Melsheimer (Freie Kunst und Keramik)
  6. Prof. Piotr Nathan (Freie Zeichnung und Druckgrafik)
  7. Prof. Stephan Sachs (Film / Time-Based Media)

Dorothee Brübach

Dorothee Brübach, Grauarbeiten: Sichtung, 2022, Pappmaché-Objekte, Pappmaché-Module, Teichfolie, Maße variabel


Seit Oktober 2019 arbeitet Dorothee Brübach mit dem Material Pappmaché, dem sie ihre künstlerische Forschung widmet. Hierbei entwickelt sie eigene Testverfahren, um an und über die Grenzen eines plastischen, zu Modulen geformten, Materials zu gehen. Dabei wird das Material immer auch in Bezug zum Körper der Künstler*in gesetzt, der ihr als Richtwert dient.

In einem konzeptuellen, strukturierten, auf vorangegangene Ergebnisse aufbauenden Vorgehen bilden die Arbeiten letztlich eine stringente und konsequente Erzählung. Erforscht wird die geeignete Materialzusammensetzung und Herstellungsweise im Anliegen, zur stabilsten Form eines an sich erstmal instabilen Materials zu gelangen. Hierbei ist die Forschungsprozess, das Herausfinden, das Tun an sich, auch das Scheitern, bereits die künstlerische Arbeit und nicht erst die daraus hervorgehenden Objekte.

In Ausstellungssituationen werden daher immer wieder Forschungsschritte sicht- und nachvollziehbar gemacht. Dies geschieht durch Installationen aus zusammen- oder auseinandergebauten Pappmaché-Testobjekten, Zeichnungen, Videodokumentationen von Materialtests, Materialbelastungstests als Performances, schriftliche Forschungsnotizen, Lager- oder Produktionssituationen oder Soundinstallationen.

Dorothee Brübach, Grauarbeiten Hochsitz 1, 2022, Objekt-aus-Pappmaché, 150x 130 x 120 cm
Dorothee Brübach, Grauarbeiten Hochsitz 1, 2022, Objekt-aus-Pappmaché, 150x 130 x 120 cm
Dorothee Brübach, Grauarbeiten Hochsitz 1, 2022, Objekt-aus-Pappmaché, 150x 130 x 120 cm
Dorothee Brübach, Grauarbeiten, 2022, Künstler*innenbuch in zwei Teilen (je ca. 80 Seiten), Schuber aus Pappmaché, 25 x 24 x 4 cm und Hörbuch, Länge: 1:47:19 Minuten
Dorothee Brübach, Grauarbeiten, 2022, Künstler*innenbuch in zwei Teilen (je ca. 80 Seiten), Schuber aus Pappmaché, 25 x 24 x 4 cm und Hörbuch, Länge: 1:47:19 Minuten
Dorothee Brübach, Grauarbeiten: Testobjektzusammenfassung, 2022, Videostills, Videolänge: 30:10 Minuten
Dorothee Brübach, Grauarbeiten, 2022, Künstler*innenbuch in zwei Teilen (je ca. 80 Seiten), Schuber aus Pappmaché, 25 x 24 x 4 cm und Hörbuch, Länge: 1:47:19 Minuten
Dorothée Brübach, Grauarbeiten: Testobjektzusammenfassung, 2022, Videostills, Videolänge: 30:10 Minuten
Dorothee Brübach, Grauarbeiten: Postproduction, 2022, Wannen, Lochblech, Teichfolie, Pürierstab, Tablet, Holz-Pressvorrichtungen, Werkzeuge, Maße variabel
Dorothee Brübach, Grauarbeiten: Aufbauzeichnungen, 2022, Fineliner auf Papier, Pappmaché-Platten, Stecknadeln, je 135 x 35 cm
Dorothee Brübach, Grauarbeiten: Aufbauzeichnungen, 2022, Fineliner auf Papier, Pappmaché-Platten, Stecknadeln, je 135 x 35 cm
  1. Dorothee Brübach, Grauarbeiten: Sichtung, 2022, Pappmaché-Objekte, Pappmaché-Module, Teichfolie, Maße variabel
  2. Dorothee Brübach, Grauarbeiten Hochsitz 1, 2022, Objekt-aus-Pappmaché, 150x 130 x 120 cm
  3. Dorothee Brübach, Grauarbeiten Hochsitz 1, 2022, Objekt-aus-Pappmaché, 150x 130 x 120 cm
  4. Dorothee Brübach, Grauarbeiten Hochsitz 1, 2022, Objekt-aus-Pappmaché, 150x 130 x 120 cm
  5. Dorothee Brübach, Grauarbeiten, 2022, Künstler*innenbuch in zwei Teilen (je ca. 80 Seiten), Schuber aus Pappmaché, 25 x 24 x 4 cm und Hörbuch, Länge: 1:47:19 Minuten
  6. Dorothee Brübach, Grauarbeiten, 2022, Künstler*innenbuch in zwei Teilen (je ca. 80 Seiten), Schuber aus Pappmaché, 25 x 24 x 4 cm und Hörbuch, Länge: 1:47:19 Minuten
  7. Dorothee Brübach, Grauarbeiten: Testobjektzusammenfassung, 2022, Videostills, Videolänge: 30:10 Minuten
  8. Dorothee Brübach, Grauarbeiten, 2022, Künstler*innenbuch in zwei Teilen (je ca. 80 Seiten), Schuber aus Pappmaché, 25 x 24 x 4 cm und Hörbuch, Länge: 1:47:19 Minuten
  9. Dorothée Brübach, Grauarbeiten: Testobjektzusammenfassung, 2022, Videostills, Videolänge: 30:10 Minuten
  10. Dorothee Brübach, Grauarbeiten: Postproduction, 2022, Wannen, Lochblech, Teichfolie, Pürierstab, Tablet, Holz-Pressvorrichtungen, Werkzeuge, Maße variabel
  11. Dorothee Brübach, Grauarbeiten: Aufbauzeichnungen, 2022, Fineliner auf Papier, Pappmaché-Platten, Stecknadeln, je 135 x 35 cm
  12. Dorothee Brübach, Grauarbeiten: Aufbauzeichnungen, 2022, Fineliner auf Papier, Pappmaché-Platten, Stecknadeln, je 135 x 35 cm